Eine Rechenmaschine hat der normalen Taschenrechneranwendung im Computer noch immer etwas voraus: man sieht alle Rechenschritte und Zwischensummen.

Aus diesem Grund nutze ich oft für die Berechnungen einfach Spotlight. Hier sieht man auch alle Zahlen, man muss aber bei längeren Rechnungen umständlich den Cursor durch die Leiste bewegen.

Abhilfe schafft hier die Shareware Anwendung TopCalculettePro. Hier kommt aus dem digitalen Taschenrechner ein digitales Blatt Papier wo genau wie beim reellen Vorbild alle Zwischenschritte aufgezeigt werden.

Darüber hinaus biete die Software viele nette Funktionen wie direkte Buttons für Steuer und Rabatt, sofortige Anzeige von Währungskursen usw.

Die Vollversion kostet 25$ und das Update 15$. Es existiert auch eine iPhone Version die im deutschen Store 7,99 € kostet.

TopCalculettePro Mac

TopCalculettePro iPhone

Ansonsten bleibt man eben bei der guten alten Rechenmaschine.🙂