appfresh_logo

Für das Mac OS und die Apple eigenen Programme gibt es die Softwareaktualisierung um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Andere Hersteller bringen oft eigene Aktualisierungstools oder die Programme können selbstständig beim Start nach neuen Softwareversionen suchen.

Unter Linux werden die installieren Programme oft Zentral vom Paketmanager verwaltet. Solch eine Anwendung gibt es auch für das Mac OS.

AppFresh durchsucht den Rechner nach allen installierten Programmen und vergleicht die Version mit der aktuellsten Version aus iUseThis. Eventuelle Updates werden dann angezeigt, können teilweise automatisch installiert werden, und teilweise wird man zur entsprechenden Downloadrubrik der Internetseite des Herstellers verwiesen. Neben den schnöden Versionsinformationen hält das Programm auch grundlegende Infos über die jeweilige Anwendung bereit.

appfresh

Diverse Optionen erlauben es Ausnahmen zu definieren, oder z.B. nur Programme aktuell zu halten, wenn dies automatisch möglich ist usw. Auch kann man nur Programme, oder auch Widgets und Plugins aktuell halten.

appfresh_optionen

Eine weitere Option erlaubt es automatisch die eigenen Daten auf iUseThis einzustellen. Dazu muss man einfach seinen iUseThis Account angeben.

appfresh_iusethis

Auch wenn man die Updates lieber manuell vornimmt, bietet das Programm auf jeden Fall schon einen guten Überblick wo man denn überhaupt veraltet ist. Aber alle automatischen Vorgängen haben bisher bei mir bestens funktioniert.

http://metaquark.de/appfresh/

http://osx.iusethis.com/