Ich hatte gerade mal Lust eine Übersicht der Interfaces von Textanwendungen zu machen. Über Funktionsvergleiche könnte man seitenweise Texte schreiben, und die Zielgruppen sind sowieso anders. Eine Interface Übersicht sagt also nicht wirklich viel aus. Ich fand es trotzdem mal ganz lustig und interessant.

Apple iWork ´09 Pages 4.0.2

pages

Microsoft Office 2008 Word 12.2.1

word

OpenOffice.org 3.1.0 Writer

openoffice

NeoOffice 3.0 Patch 7 Writer

neooffice

AbiSource AbiWord 2.4.5

abiword

James Hoover Bean 2.3.1

bean

Mir persönlich gefallen Pages und Bean am besten. Am schlechtesten finde ich Word und Abiword in der Mac Version. Natürlich gibt es noch viel viel mehr Schreibprogramme, aber ich denke die wichtigsten und bekanntesten habe ich abgedeckt.

Für die offizielle Seite des Programms jeweils einfach auf die Bildüberschrift klicken.