recentdock

Mit einem kleinen Befehl im Terminal kann man im Dock einen Stapel mit den zuletzt genutzten Programmen integrieren.

Einfach diese Zeile ins Terminal kopieren und ausführen, und schon erscheint bei den Stapel ein neuer, der die letzten zehn Programme anzeigt.

defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add ‚{ ‚tile-data‘ = { ‚list-type‘ = 1; }; ‚tile-type‘ = ‚recents-tile‘; }‘ ;killall Dock

Um den Stapel wieder zu entfernen müsst ihr ihn einfach wider aus dem Dock ziehen. Ihr könnt mit dem Befehl auch mehrere Stapel anlegen, was aber wenig Sinn macht.

Gefunden bei: http://www.guennersen.de/tipps/zuletzt-verwendet-docklet/

Auf diesen Befehl bin ich gestoßen, weil ich eigentlich suche ob es ein Programm oder sogar einen Befehl gibt, womit ich in einer Liste alle Programme auf dem Rechner anzeigen kann, mit der Angabe wann diese das letzte mal genutzt wurden. So kann man mal schauen, welche Programme man häufig nutzt und welche man eigentlich gar nicht benötigt. Prinzipiell geht das mit der Systemeigenen Suche, allerdings habe ich dort noch keine Option gefunden nur Programme anzuzeigen. Im Programmordner liegen ja auch Dinge wie Unterordner, Anleitungen oder benötigte Dateien der Programme.

Ist euch dort eine Lösung bekannt? Bitte in den Kommentaren schreiben. Danke.