Edit: Für diese Anleitung ist ein Jailbreak nötig. Ohne gibt es kein Zugriff auf die benötigten Dateien.

Das Iphone ist bekanntermaßen ein sehr vielseitiges Handy, und eigentlich gibt es nichts, was es nicht gibt als App oder Funktion. Umso weniger verständlich ist es, dass eigentlich selbstverständliche Kleinigkeiten wie ein eigener SMS Ton nicht von Haus aus unterstützt wird. Es gibt sechs vorgefertigte Töne aus denen man wählen kann, und das war es. Solche Problemchen sind mir schon von vorherigen Mobiltelefonen bekannt, und zum Glück gab es damals wie heute eine unkomplizierte Lösung.

Ladet euren gewünschten Ton z.B. in den kostenlosen Open Source Audio Editor Audacity. Dort könnt ihr noch wenn nötig alles zurecht schneiden, Ein- und Ausblenden usw. Wenn ihr fertig seid, exportiert ihr den Ton als AIFF (Apple) signed 16 bit PCM.

iphone-audacity

Nun geht ihr in die Iphone Einstellungen und hört euch alle Töne unter „Neue Nachricht“ an und sucht einen raus, den ihr nicht braucht. Ich habe mich für das nervige Horn entschieden.🙂

IMG_0129

Startet nun einen direkten Zugriff auf das Iphone z.B. mit dem Tool DiskAid. Navigiert zum Ordner Root Folder – System – Library – Audio – UISounds. Nun benennt ihr euer vorher gespeichertes AIFF in eine der dort vorhandenen sms-received.caf. Es gibt 6 Stück davon in der gleichen Reihenfolge wie in den Iphone Optionen. In meinem Fall musste ich also sms-received4.caf wählen um das Horn zu ersetzen. Nun einfach eure neue Datei in das Verzeichnis ziehen, das überschreiben bestätigen und das Iphone neu starten.

iphone-diskaid

Ab jetzt habt ihr auf dem ungewünschten SMS Slot euren neuen eigenen Klingelton liegen. Getestet wurde das ganze sowohl unter OS 2, als auch unter dem neuen OS 3.0. Sollte ihr euer Handy zurück setzen oder eine komplette neue Systemversion einspielen wird euer Ton ersetzt und ihr müsst ihn einfach erneut rein kopieren.

http://audacity.sourceforge.net/

http://www.digidna.net/diskaid/