Nach der Ramerweiterung habe ich meinem MacBook nun auch eine größere und vor allem schnellere Festplatte gegönnt. SSD Laufwerke haben mir Appetit gemacht, aber die Preise finde ich momentan bei hohen Datenmengen total unverhältnismäßig. Da habe ich doch lieber zum Platz 1 der 2,5 Zoll SATA Festplatten gegriffen. Die Momentus 7200.4 ist die erste 2,5 Zoll Festplatte, die an der 100 MB/Sekunde Schallmauer kratzt. Und das bei einer Geräuschentwicklung die eher einer 5400er Festplatte entspricht.

Das Geräusch und die Vibrationen sind im Vergleich zur Original verbauten Hitachi subjektiv etwas höher. Ich habe aber keinerlei Messungen und jetzt auch keinen Direktvergleich gemacht. Aber außer einem leisen Summen ist nichts zu hören. Ich empfinde es nicht als störend und das MacBook ist weiterhin schön leise. Bei der Geschwindigkeit gibt es dafür einen enormen Zuwachs um teilweise mehr als das Doppelte.

Original Hitachi

hitachi

Seagate Momentus 7200.4 500 GB

seagate

Für den Umbau müsst ihr einfach den Akkudeckel mit dem Hebel öffnen, die kleine Halterungsschraube oberhalb der Festplatte mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher öffnen und dann die Festplatte vom Stecker lösen. Nun benötigt ihr einen Torx 6 um die Haltenoppen von der Originalplatte zu nehmen und um diese an der neuen zu verschrauben. Neue Platte verkabeln, in die Halterung legen und Halteschraube fest drehen. Fertig.

Übertragen habe ich mein System per Time Machine Backup von der externen USB Festplatte. Hat zwar ein Moment gedauert (etwa 3 Stunden – was aber wohl eher an der USB Platten Anbindung gelegen hat), aber dafür konnte ich danach mit meinem gewohnten System aber mit doppelt soviel Platz und Geschwindigkeit weiter arbeiten.