Update 2 – 25.01.09: Passend zum Thema findet ihr diverse englischsprachige Anleitungen zum reparieren und erweitern eures Macs unter folgender Adresse:

http://www.ifixit.com/Guide/Mac

Danke an Michael für den Hinweis.

Update 1 – 21.01.09: Gleich mal den Xbench zum Vergleich mit dem alten Ram laufen lassen. Seit dem letzten Test habe ich allerdings ein Update von 10.5.5 auf 10.5.6 gemacht. Naja. Das Ram hat eine bessere Bewertung. Schön. Insgesamt fällt der Test allerdings schlechter aus als der letzte. Naja Schwankungen sind wohl normal und wer weiß was ich sonst noch installiert habe seitdem…

http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=322480&doc2=337468

Nur eine kurze Zwischenmeldung. Habe heute meinem MacBook Unibody Aluminium eine Ramverdopplung gegönnt.

Aus der freundlichen Datenbank bei Kingston habe ich den passenden Speicher ausgesucht: KTA-MB1066K2/4G. Für unter 100 Euro mit Versand habe ich nun 4 GB Arbeitsspeicher.

Die Datenbanksuche nach Rechnertyp findet sich hier: Kingston Arbeitsspeicher Datenbank

Mit der Anleitung vom OpenSource Blog hat das ganze etwa 5 Minuten gedauert und hat auf Anhieb bestens geklappt. Feine Sache und auch problemlos durchzuführen.