Für alle Fans von Shooter Spielen der besonderen Art bietet shinh.skr.jp eine nette Auswahl von Freeware auch für den Mac. Der Stil der Spiele ist meist recht ähnlich abgedreht und wie gewohnt geht es richtig zur Sache und überall fliegen irgendwelche Schüsse oder Bruchstücke durch die Gegend. Vom Gameplay her bekommt man verschiedenes geboten, und so ist sicher für jeden etwas dabei. Die Seite ist leider nur auf japanisch, allerdings habe ich einfach alle Images runter geladen, getestet und eben behalten was mir gefallen hat. Tumiki Fighters hatte ich mir schon für Windows mal vor Jahren angeschaut. Ansonsten sind noch ein paar weitere nette Spiele darunter.

Alle Spiele getestet unter OS X 10.5.6.

Um die Auswahl zu erleichtern hier mal eine kleine Übersicht:

Titanion

Hier bewegt man sich wie in Galaga am unteren Bildrand nach Links und rechts und von oben kommen Massen von Gegnern in das fest stehende Level. Man kann sich auch nach oben und unten bewegen um Gegnern oder Schüssen auszuweichen. Schießen kann man ohne Pause und auch in Massen. Das schwierige ist also eher irgendwann den vielen Schüssen der Gegner auszuweichen. Dieses Spiel ist recht amüsant.

titanion

REF-LECT BALL

Hier fliegt man vorwärts durch das All und kann sich auch in alle Richtungen bewegen. Man schießt mit Bällen auf eckige Gegner aus denen dann Bälle kommen. Den Reiz des Spieles habe ich noch nicht gefunden.🙂

reflectball1

GRADLE-UNISON

Startet bei mir. Und wird wieder beendet.

Made in WIRED

Hier handelt es sich um eine Art Wario Ware Shooter. Also diverse Minigame Level für die man jeweils ein paar Sekunden hat. Die Aufgaben variieren. So muss man einen Gegner abschießen, Gegenstände sammeln, durch ein Tunnelsystem gelangen oder einfach den Schüssen der Gegner ausweichen. Ganz nett, aber Wario Ware ist besser.

minw

dangen

dangen läuft im Fenster und sieht sehr minimalistisch aus. Es sieht eher aus wie eine Technik Demo für ein Textfenster oder so. Gegner kommen von allen Seiten und schießen und man kann sich frei bewegen. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil man zur Seite auch in einem komischen Winkel schießt und nicht im 90 Grad Winkel.

dangen

Z-LOCK

Läuft hier nicht.

Gunroar

Hier ist man mal nicht im Weltall unterwegs, sondern fährt mit einem Boot auf dem Wasser. Da die Darstellung sehr abstrakt ist, erkennt man das aber auch nicht unbedingt auf den ersten Blick. Aber mal eine willkommene Abwechslung. Die Schussrichtung kann man ohne zu schießen frei einstellen und solange man den Schussknopf gedrückt hält, bleibt diese stabil in eine Richtung. Gute Action, nette Aufmachung und interessanter Steuerungsansatz.

gunroar

Torus Trooper

Eine Mischung aus Baller- und Rennspiel. Erinnert entfernt an WipeOut. Man fährt durch eine Röhre und bewegt sich frei nach links und rechts an den Wänden. Gegner kommen einem entgegen die man zerstören muss. Es kommt ein gutes Geschwindigkeitsgefühl auf.

taurustrooper2

PSY-NO

Als Leuchtball fährt man über ein Gitter und bunte Linien zeigen andere Leuchtkugeln an. Diese schießen auf einen und wollen mit einem Lichtstrahl zerstört werden. Sinn und Spaß habe ich noch keinen entdeckt.🙂

psyno

A7Xpg

In einem kleinen Feld muss man mit seinem Raumschiff leuchtende Päckchen einsammeln. Gestört wird man dabei von anderen herumschwirrenden Raumschiffen. Verteidigen kann man sich nur mit einem Turboboost, der neben einer Beschleunigung auch die Gegner die ihn abbekommen weg stößt. Um ein Level zu beenden muss man immer eine bestimmte Anzahl Päckchen sammeln. Einfach aber spaßig.

a7x

AREA2048

Man fliegt auf einem Gitter hin und her und muss andere Raumschiffe zerstören. Erinnert an Geometry Wars.

area2k

TUMIKI Fighters

Tumiki Fighters ist ziemlich bunt und lustig. Alle Flugobjekte bestehen aus geometrischen Formen und sollen Spielzeuge darstellen. Mit seinem Flugzeug muss man in dem Sidescroller die Gegner abschießen, welche dann in einzelne Teile zerbrechen. Diese Teile kann man durch anfliegen aufsammeln und sein eigenes Schiff damit verstärken. Die anderen Teile dienen als zusätzliche Panzerung und teilweise feuern diese auch noch extra. Vielleicht das interessanteste Spiel in dieser Sammlung.

tumikifighters

PARSEC47

Und zum Schluss noch ein cooler Shooter bei dem man wie in Galaga oder Galaxian von oben drauf schaut. Auch hier wieder coole Optik, massig Partikel und jede Menge Action. Sehr nett.

parsec47

http://shinh.skr.jp/osxbin/

Viel Spaß beim Ballern und einen guten Rutsch ins neue Jahr!