keyboard

Also was mich beim ersten „richtigen“ arbeiten mit dem Mac gestört hat, ist das Apple als Standard die doppelt belegten Funktionstasten mit den Multimedia Funktionen belegt. Um also die Tasten F1 bis F12 zu nutzen muss man vorher immer die Wechseltaste Fn drücken.

Für einen Otto Normal Anwender der nur surft und mal die Textverarbeitung bemüht mag das ja wirklich bequem sein, aber wenn man ernsthaft mit Hotkeys in einer Anwendung arbeiten muss ist das doch sehr umständlich.

Also schnell in die Systemeinstellungen unter Tastatur & Maus, und die Funktion „Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden“ aktivieren und alles ist gut.

Nichts desto trotz möchte ich doch erwähnen, dass mir die vielen Funktionstasten die jeder Mac in der Standardausstattung anbietet ziemlich gefallen. Aber um mal die Lautstärle zu ändern drücke ich auch gerne vorher mal Fn.

Viel Spaß bei der Arbeit.